words-416435_1280

Fuck up – eine neue Form der Offenheit

Ich stolperte über Fuck Up, als ich ein Filmunternehmen in München suchte. Der Name machte mich irgendwie neugierig. Ich las ein wenig herum. Dann suchte ich nach Terminen und erfuhr, dass die Bewegung in Mexiko gestartet war. Über einen Newsletter kamen weitere Termine, selten genug in Deutschland. Letztlich schrieb meine Freundin aus der Kölner Gegend: „Recife oder Köln?“ Okay, keine leichte Entscheidung, welchen Ort zuerst besuchen. Dann fand ich noch das Buch zum Thema Fuck Up. Hier ist der Link zum Buch und zum Newsletter mit Terminen: http://fuckupnights.com

Was hat mich an den Fuck Up Nights so fasziniert? Ach so, ich habe noch nicht gesagt, was sich hinter den Fuck Up Nights verbirgt… einfache Sache: Die Kunst des Scheiterns und diese Kunst ehrlich mit einem Publikum geteilt, das sind Fuck Up Nights.

Wer hat heutzutage schon den Mut zuzugeben, grandios gescheitert zu sein? Die allerwenigsten. Oder sehen Sie das anders?

Ich bin der Meinung, wir brauchen eine neue Ehrlichkeit. Wir brauchen wieder Mut, Dinge zu benennen, wie sie sind. Wir brauchen wieder Mut, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Wir brauchen wieder Mut, die Stimme zu erheben gegen Ungerechtigkeit. Wir brauchen wieder Mut, anderen zu helfen. Wir brauchen wieder Mut, Mut zu haben.

Gratulation an die Fuck Up Bewegung. Unternehmer be(r)ichten über ihre größten Misserfolge. Irgendwo las ich von einem, der sagte: „Mein größter Fehler war meine Diplomarbeit.“ Ja, er baute ein geniales Business auf und schrieb gleichzeitig seine Diplomarbeit, und scheiterte durch diese Doppelbelastung grandios.

Kommunikation ist nur so gut, wie wir Mut haben zu Ehrlichkeit und Offenheit UND Wertschätzung und Respekt.

Dieses eZine darf ausdrücklich geteilt werden.

Ihre

Christa Nehls

 

PS1: Das Webinar „Was hindert Sie, Ihr neues ICH zu leben?“ findet am 16.9.2015 19 h/ 18.9.2015 10 h statt. Anmeldung oder 18.9.2015 10 h Anmeldung. Der Link zum Google Hangout ist der Seminarort.

PS2: In Kürze gibt es ein Webinar zum Thema: „Wie schreibe ich mein Buch? – Erste Informationen plus Fragestunde.“ Termin: 21. September 2015 19 h, Beschreibung, Anmeldung und Link zur Einwahl und 23. September 2015 10 h  Beschreibung, Anmeldung und Link zur Einwahl