Dornröschen Christa Nehls

Kennen Sie das? Das Märchen von Dornröschen? 100 Jahre hat es geschlafen, als es sich an einer Spindel stach. Der Fluch der bösen, aber weisen Frau traf es. Die Rosen wuchsen um das Schloss herum und schirmten es ab.

Manchmal geht es auch uns Unternehmern so. Dann rücken plötzlich andere Dinge in den Fokus, und wir versetzen das gerade aktiv verfolgte Thema in den Dornröschenschlaf. 

L.I.S.A. ist wieder da!

In Zeiten von Corona / COVID-19, in der von überall die Befürchtungen über eine 2. Welle kommuniziert werden, denke ich, Christa Nehls, Erfinderin von L.I.S.A. nach, was dort mitgeteilt wird.

L – Listen oder auf deutsch zuhören. Was wird mitgeteilt?

I – Identifizieren des Problems

S – Surgery oder den Kern herausarbeiten

A – Aktion zum Herausgearbeiteten 

Schauen wir genauer hin. Die Mitteilungen verkünden uns die Sorge aufgrund statistisch erhobener Daten (die mittlerweile zeigen, dass wir eine Pandemie haben, die Spitzenreiter mit allen Parametern ist), Infektionen weltweit mehr als 9 Millionen Menschen, gestorben knapp 500 Tausend Menschen) und medizinischer Fakten. Es zeigt sich weltweit, dass die medizinischen Versorgungskapazitäten (über)strapaziert werden wie in Italien oder New York. Genaue Fakten zu Indien oder Afrika fehlen. Berichte lassen die Schwere der Betroffenheit dort erahnen. Daraus folgt insgesamt, dass es an medizinischen Versorgungsmöglichkeiten fehlt, um die vom Virus ernsthaft Betroffenen im Heilungsprozess zu unterstützen, also erhöht sich die Letalität (Zahl der Verstorbenen einer bestimmten Krankheit).

Soweit zu L. und I. Ist damit schon S. – also der Kern – herausgearbeitet? Nein, das reicht nicht. Schauen wir genauer hin: Wir Menschen sind Ungeduldsbolzen. Daraus entstehen vile Fehlhandlungen während Corona z.B. Party, kein Abstand, Strand stürmen, egoistisches Handeln ohne jegliche Rücksicht auf andere. Daraus resultieren Konsequenzen – wie immer wenn wir eine Entscheidung treffen. In Corona-Zeiten bedeutet das ein stark erhöhtes Infektionsrisiko mit erneuten Quarantäne-Maßnahmen und Restriktionen. Doch der Gedanke ans eigene kleine Glück ist stärker, was kümmert mich die Zukunft (anderer). Erst wenn ich selbst betroffen bin, wenn mich persönlich das Schicksal ereilt, dann, ja dann, bin ich bereit, Rücksicht zu nehmen. Welche Aktion (A.)  können wir nun daraus ableiten? 

–> Rücksicht nehmen!

–> Respekt gegenüber allen anderen Menschen üben!

Und das für immer!